Blütenzauber im Tobias-Haus

Dieser Mai war ein Traum! Während es im Süden Deutschlands überwiegend schüttete und gewitterte, konnten wir uns im Norden an viel Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und einer Vegetation erfreuen, die uns mit herrlichen Blütendüften bezauberte.

Denn kein anderer Monat steht so sehr für das Wiedererwachen der Natur und der Erdkräfte. Eine wundervolle Energie ist das, die wir sofort spüren, wenn wir das Fenster öffnen oder zu einem Morgenspaziergang das Haus verlassen.

Alles beginnt wieder von vorn, nur noch üppiger und farbenfroher als in den Jahren zuvor, so will es uns scheinen.

Ein wahres Fest der Natur ist dieser Monat.

Was lag da näher, als unsere diesjährige Balkonkästen-Bepflanzung am 16.Mai ganz besonders zu zelebrieren und die Angehörigen unserer Bewohner herzlich dazu einzuladen. Unter der botanisch kundigen und versierten Regie unserer Therapieleitung Sabine Hengelage packten alle mit an. Bei fast 30 Grad eine echte Herausforderung, aber die Blütenpracht entschädigte am Ende alle für ihren Einsatz.

Es war ein buntes Treiben mit vielen Gelegenheiten, sich neu oder noch besser kennenzulernen und dabei ein paar Gärtnertipps für die neuen Balkonblumen auszutauschen. Für gute Laune sorgten auch die knusprig-saftigen Würste vom Grill und die kalten Getränke, denn wer arbeitet, bekommt Hunger, und so wurde aus diesem Nachmittag ein richtiges Gartenfest.

Aber das Schönste: Die Pflanzen werden uns in den nächsten Monaten jeden Morgen aufs Neue erfreuen und uns dabei an diesen wunderbaren Nachmittag erinnern. Der Sommer hat ja kalendarisch gesehen noch nicht einmal begonnen!


Zur Übersicht