CDU-Fraktionschef Tobias Koch im Tobias-Haus

• Landtagsabgeordneter Koch besucht Pflegeheim in seinem Wahlkreis Stormarn-Mitte
  • Vorbereitung auf Landesparteitag zum Thema Pflege mit Jens Spahn am 16.11.2019
  • Pflegefachkraft berichtet aus ihrem Alltag

Ahrensburg – Der Landesparteitag der CDU Schleswig-Holstein am 16. November 2019 in
Neumünster steht ganz im Zeichen der Pflege. Als Gast wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwartet. Um die Diskussion zur „Pflege der Zukunft“ vorzubereiten, besuchte CDU-Fraktionschef Tobias Koch das Tobias-Haus. Das Ahrensburger Alten- und Pflegeheim liegt in seinem Wahlkreis Stormarn-Mitte.

Tobias-Koch im Tobias-Haus

CDU-Fraktionschef Tobias Koch, Heimleitung Christine Berg und Beiratsmitglied Klaus Dieter Borchert beim Gespräch im Tobias-Haus (von links, Foto: Patrick Ziebke)

„Ich will verstehen, was die Menschen in der Altenpflege wirklich bewegt – und das geht nur persönlich vor Ort“, sagte der Landtagsabgeordnete.

Pflegefachfrau Gerti Fricke ließ sich das nicht zweimal sagen. „Eine Kollegin ist krank und die
Vertretung von der Zeitarbeitsfirma verspätet sich. Weil sich dadurch die Versorgung der Bewohner
verzögert, klingeln mehrere gleichzeitig nach uns. So sieht mein Arbeitstag heute aus – und das ist keine Ausnahme“, berichtete sie dem Politiker.

Die Heimleitung des Tobias-Hauses Christine Berg betonte, dass sie gern mehr Pflegekräfte
einstellen würde, um solche Engpässe zu verhindern. „Leider gibt es im Kreis Stormarn kaum
Arbeitssuchende mit der entsprechenden Qualifikation. Deshalb müssen wir immer häufiger auf Zeitarbeitskräfte zurückgreifen, um die Fachkraftquote einzuhalten“, sagte sie. Diese seien nicht nur viel teurer als festangestellte Mitarbeiter. „Da sie weder das Haus noch die Bewohner kennen, gerät die hohe Pflegequalität in Gefahr.“

Pflegefachfrau Gerti Fricke berichtet dem CDU-Politiker Tobias Koch aus ihrem Alltag (Foto: Kati Imbeck)

Beiratsmitglied Klaus Dieter Borchert wies darauf hin, dass das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz dem Tobias-Haus bisher nicht geholfen habe. „Herr Spahn hat uns 13.000 zusätzliche Pflegekräfte in Aussicht gestellt. Doch da wir nicht einmal die regulären Stellen besetzen können, ist das für uns leider keine Option.“ Arbeitskräfte aus dem Ausland einzustellen, sei ebenfalls oft schwierig, da es zum Teil Jahre dauere, bis diese ein Arbeitsvisum erhielten.

Tobias Koch hörte zu, fragte nach und versprach, die Anliegen des Ahrensburger Pflegeheims in der Diskussion beim Landesparteitag zu berücksichtigen: „Pflegeeinrichtungen und ihre Mitarbeiter leisten wichtige und gute Arbeit. Wir Politiker müssen sie dabei unterstützen und die Rahmenbedingungen für eine gute Pflege ständig weiterentwickeln. Die Leitung und die Mitarbeiter im Tobias-Haus haben mich sehr beeindruckt und diesen Wunsch noch einmal bestätigt.“

Pflegefachkraft Gerti Fricke ist froh, dass die Politik das Thema Pflege entdeckt hat. Da ein Besuch jedoch nicht ausreiche, um ihre Arbeit wirklich kennenzulernen, machte sie Koch ein Angebot: „Hospitieren Sie doch mal ein paar Tage bei uns.“ Der Politiker zeigte sich nicht abgeneigt – eine verbindliche Antwort steht aber noch aus.

Zum Abschluss drehen Christine Berg und Tobias Koch eine Runde in der Fahrradrikscha des Tobias-Hauses (Foto: Patrick Ziebke)

Nach so vielen ernsten Gesprächsthemen wartete zum Abschluss noch ein aufheiterndes Highlight auf Tobias Koch: Heimleiterin Christine Berg lud ihn ein, mit ihr eine Runde im ÄltestenRad zu
drehen – der Fahrradrikscha des Tobias-Hauses.