Ahrensburger Amtsträger gratulieren Tobias-Haus

Am Wochenende feierte das Tobias-Haus sein 40. Jubiläum. Zu Gast waren auch Bürgermeister Michael Sarach und Bürgervorsteher Roland Wilde.

Ahrensburg – Das Tobias-Haus ist 40 Jahre alt. Ein Grund zu feiern, fanden mehr als 100 Gäste, die am 7. Und 8. Oktober in dem Ahrensburger Alten- und Pflegeheim zu einem fröhlichen Fest zusammenkamen. Darunter waren der Bürgermeister Michael Sarach sowie Bürgervorsteher Roland Wilde, die mit Heimleiterin Christine Berg anstießen und zum runden Geburtstag des Hauses gratulierten.

Als Redner zum Festakt am Samstag hatte das Tobias-Haus Vertreter lokaler Organisationen eingeladen. So wünschte Silke Quast-Müller, Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Am Hagen, den Mitarbeitern und Bewohnern eine solide wirtschaftliche Basis, mehr Anerkennung für den Pflegeberuf und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter. Und Christoph Schneider vom Seniorenbeirat betonte die historische Relevanz des Tobias-Hauses als Bindeglied zwischen dem Waldgut Hagen und der Siedlung. Für Auflockerung zwischen den Redebeiträgen sorgten Michaela und Matthias Buchholz, die auf Violine und Bratsche Stücke von Mozart und Martinu spielten.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen gekommen sind, um an diesem besonderen Datum mit uns zu feiern“, sagte die Heimleiterin Christine Berg. „Für die Zukunft wünsche ich mir, den Herausforderungen des demografischen Wandels gemeinsam mit unseren Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Partnern weiterhin mit Kreativität und Offenheit zu begegnen.“

Am Sonntag wurde die Menschenweihehandlung gefeiert – der Gottesdienst der Christengemeinschaft. Die der Anthroposophie nahestehende Kirche gab wichtige Impulse für die Gründung des Tobias-Hauses. Nachmittags stand ein Fest auf dem Programm, das Bewohner und Mitarbeiter gemeinsam gestaltet haben. Eine Rollatortanzdarbietung und selbst betextete Lebkuchenherzen sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

Pressemitteilung als PDF downloaden