Service-Wohnen im Haus Turmalin

Betreut und trotzdem unabhängig leben in Ahrensburg

Geht man vom Tobias-Haus etwa 80 Meter südlich durch den Park, gelangt man zum Haus Turmalin.  Dort haben wir 24 Ein- und Zweizimmerwohnungen für Wohnen mit Service ausgebaut. Die Größe der Wohnungen variiert zwischen 35 und 65 Quadratmetern.

Im Haus Turmalin leben Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind, denen aber das Wohnen in der bisherigen Umgebung zu mühsam oder zu einsam geworden ist – zum Beispiel, weil die Wohnung zu groß ist, sie die Treppen nicht mehr bewältigen oder den Garten nicht mehr versorgen können.

Im Service-Wohnen im Haus Turmalin finden sie ein neues Zuhause, in dem ihnen alles leichter fällt: Die Wohnungen sind barrierefrei eingerichtet, mit rollstuhlgeeigneten Bädern, großem Fahrstuhl und Anschluss an das benachbarte Alten- und Pflegeheim.

Im Tobias-Haus können die Bewohner des Haus Turmalin alle Kurse und Veranstaltungen besuchen, auf Wunsch in der Cafeteria die Mahlzeiten in Gemeinschaft einnehmen oder das Essen in die eigene Wohnung liefern lassen.

Bei geringem Pflegebedarf können die Bewohner der Service-Wohnanlage einen externen Pflegedienst beauftragen. Wenn intensivere Pflege notwendig wird, besteht die Möglichkeit, in den stationären Bereich des Tobias-Hauses umzuziehen

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unsere Heimleiterin Frau Christine Berg zur Verfügung.

Christine Berg

Heimleitung

Telefon 04102 / 806 – 0,  Fax  – 555
heimleitung@tobias-haus.de