Mein Balkon, mein Garten

Die Eisheiligen sind vorbei, endlich wieder Zeit für Pflanzenkübel, Blumenerde und alles was so herrlich blüht und duftet. Wir haben diese schöne Zeit gemeinsam zelebriert.

Es gibt diesen Augenblick im Jahr, da wachen wir auf, öffnen das Fenster, gehen auf den Balkon oder auf die Terrasse, öffnen die Augen und atmen tief durch. Was wir jetzt spüren, ist der Wechsel der Jahreszeiten: Der erste Morgen, an dem die Luft plötzlich kristallklar nach Frühling riecht. Der erste Morgen, an dem die winterliche Kälte der Milde des Frühlings gewichen ist. Der erste Morgen, an dem die Unentschiedenheit des Frühlings der klaren und sommerlichen Wärme gewichen ist und die Erleichterung, wenn der erste Morgen sich vom Sommer mit einem grandios bunten Farbenspiel der Blätter zum Herbst verabschiedet.

Und dann ist da der Mai. Der Wonnemonat hat ja so einige Widersprüchlichkeiten im Programm, die Schlimmsten: Die Eisheiligen. Meteorologisch gesehen gibt es die Eisheiligen, also, den plötzlich unerwartet eintretenden Frost Mitte Mai eigentlich gar nicht mehr. Aber alle, die sich ihren Balkon und ihren Garten mit den eigenen Händen zu einem eigenen Zuhause mit Blüten und Duft erschaffen wollen, bleibt es doch ein kritischer Zeitpunkt. Wie schade wäre es, wenn die Geranien, Tomatensetzlinge oder der Lavendel, sorgsam mit frischer Blumenerde im Balkon oder auf der Terrasse eingepflanzt, dem späten Frost zum Opfer fallen würden.

Im Tobias-Haus glaubt man an die Eisheiligen aber auch an die Sinn- und Heimatstiftende Funktion von Pflanzen.

Ein neues Zuhause bedeutet auch, seine eigenen Pflanzen in die Erde zu setzen, sie jeden morgen zu gießen, sie wachsen und blühen zu sehen. Sich an den Farben und dem Duft zu erfreuen.

Deshalb haben wir am 19. Mai gemeinsam im Vorgarten Blumenkübel für unsere Balkone bepflanzt, mit guter, biologischer Erde und Dünger, unter fachkundlicher Anleitung unserer Betreuer und Hobbygärtnern und mit viel Freude auf einen schönen Sommer.

In einem neuen, schönen Zuhause, in dem die Blumenkästen nicht einfach schon da sind, sondern selbst angepflanzt werden.

Das macht den Unterschied.