„Das Bauchgefühl stimmt“

Ein neues Gesicht im Tobias-Haus: Seit dem 1. September 2020 ist Fabian Hanke als Pflegedienstleitung (PDL) im Einsatz. Wir stellen Ihnen den  39-jährigen Wahlhamburger vor.

 

Fabian Hanke, die neue Pflegedienstleitung im Tobias-Haus Von Haus aus examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger sowie ausgebildeter Rettungssanitäter, hat Fabian Hanke an der Fachhochschule Münster Pflege-Management studiert. Nach dem Abschluss widmete er sich in Nordrhein-Westfalen dem Bereich der Altenpflege – und zwar von der Pike auf an. „Bevor ich als Führungskraft anfange war es mir wichtig, Ahnung von der Basis zu haben“, so der 39-Jährige. Gesagt, getan: Zuerst war er Fachkraft in einem Pflegeheim, dann Wohnbereichsleitung und stellvertretende PDL, bis er nach rund fünf Jahren als PDL durchstartete.

Nach Norddeutschland kam der gebürtige Hesse 2015 und arbeitete hier unter anderem als regionale PDL für ein Großunternehmen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. „Ich war so etwas wie die Feuerwehr – immer dort im Einsatz, wo grade Bedarf war.“ Das hat ihn sehr geprägt. „Ich lernte, mich auf neue Situationen einzulassen und schnell einen Zugang zu Bewohnern und Mitarbeitern zu finden.“

Seit dem 1. September 2020 ist Fabian Hanke die neue Pflegedienstleitung (PDL) im Tobias-Haus. Für das Ahrensburger Pflegeheim hat er sich bewusst entschieden, da es als kleines, unabhängiges Haus viele Gestaltungsmöglichkeiten und schnelle Entscheidungswege bietet. Zudem hat ihn die offene, freundliche Atmosphäre sehr angesprochen – „und bei den persönlichen Gesprächen stimmte einfach das Bauchgefühl.“

Fabian Hanke wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Hamburg-Wandsbek. In seiner Freizeit zieht es ihn ans Wasser, zum Beispiel zum Segeln, Schwimmen oder Fahrrad fahren.

Foto: Sabine Kummert